Praxiseinblicke
49 Ergebnisse
Diese App ist für Deutsch und Mathematik inzwischen eine für SchülerInnen sehr informative und für Lehrkräfte recht komfortable App. "Anton" empfiehlt sich in ersten Linie für Rechtschreib- und Grammatikübungen, wobei jede kleine Sequenz aus einer Erklärung, einfachen Übungen (meist mit Auswahlantworten, seltener mit offenen Antworten) und Übungen zum Vertiefen besteht. Jede Sequenz endet mit einem Mini-Test.
Ohne Lizenz ist es möglich, SchülerIn Übungen zuzuordnen, SchülerInnen können sich auch selbst anmelden. Mit einer Lehrerlizenz (kostenpflichtig) ist das Anlegen von 5 Gruppen möglich. Schülercodes können (verschlüsselt) SchülerInnen zugeordnet werden, damit die geübten Sequenzen für den Lehrer/Lehrerin in einem "Report" übersichtlich erkennbar sind. Als Belohnung für das Üben winken den SchülerInnen kleine Spiele. - Die App kommt auch bei den SchülerInnen der gesamten MS-Stufe noch gut an.
Verwendete App: Anton
Die App „Civilsations AR“ wird herangezogen, um den Sarg des Pharaos in die Klassen zu projizieren, sodass die SchülerInnen den Sarg der Mumie genau untersuchen können. In weiterer Folge schreiben die SchülerInnen einen Erlebnisbericht und zeichnen eine Totenmaske.
Verwendete App: BBC Civilsations AR
Im Rahmen eines Lehrausgangs fotografieren die SchülerInnen christliche Zeichen in der Pfarre und nehmen Inschriften/Texte mittels Diktierfunktion auf. Anschließend wird aus den gesammelten
Materialen ein Buch mit der App „Book Creator“ erstellt. Das Buch wird den MitschülerInnen vorgestellt.
Verwendete Funktionalitäten und Apps: Book Creator, Kamera, Bildspeicher, AirDrop, Schreibprogramm, Diktierfunktion, Apple TV zur Präsentation
SchülerInnen verwenden das Tablet zum Fotografieren und für Kurzpräsentationen eines eigenen Sonnengesangs nach dem Vorbild des Hl. Franziskus.
Verwendete Funktionalitäten und App: Kamera, Keynote, iTunes
VS-Kinder der 4. Klassen Volksschule arbeiten mit iPads am Tag der offenen Tür und bei einem Workshop.
Die SuS der 7. Schulstufe unterweisen SuS der 4. Klasse VS im Umgang mit dem iPad und erstellen mit ihnen einfache und spannende Übungen.
Verwendete Webseiten und Apps: Kahoot, Quizlet und Quizlet Live
Gestalte eine Mindmap zum Thema Tourismus / Volkswirtschaft / USA…
Verwendete Apps: Popplet und Simple Mind
Bestücke unser E-Book in Pages mit deinen Beiträgen.
Lehrkraft stellte das Skelett des E-Books zusammen – mit Platzhaltern für Beiträge der SuS.
Während wir die Klassenlektüre über 6 Wochen gemeinsam lesen, bekommen die SuS immer wieder Aufträge (Bsp. „Füge ein Bild von dir und deiner Klassenlektüre auf S. 4 des E-Books ein“, oder „Füge auf S. 13 eine Kurzzusammenfassung von Kapitel 4 als Tonaufnahme ein.“, oder „Überlege dir ein alternatives Ende, schreibe es in dein Hü-Heft und lade anschließend ein Foto davon in unser EBook auf S. 22“)
Verwendete Funktionalitäten und App: Fotos, Audioaufnahmen, Pages
Ich habe in den letzten Jahren besonders in den Fächern Mathematik und Musik eine große Anzahl an Lernkursen mit Lernvideos, Lernmaterialien samt Lösungen, Online-Übungen und Online-Aufgaben erstellt. Seit die SchülerInnen die Tablets bekommen haben, greifen sie hiermit auf die angebotenen Lerninhalte zu.
Wichtig ist, dass die SchülerInnen auf das Arbeiten mit Lernplattformen vorbereitet werden. Sie können Dokumente down- und uploaden. Lernplattformen sind ein wichtiges Werkzeug für eigenverantwortliches Lernen.
Zu beachten ist, dass die SchülerInnen auch zu Hause Internetzugang haben müssen und die Handhabung von Popup-Blockern kennen sollen. Die größten Herausforderungen sind technische Probleme zu Hause.
Ich bin mit der Umsetzung sehr zufrieden, die SchülerInnen nehmen das Angebot gerne an und die Lernplattform wird im Schuljahr durchgehend genutzt. Meine Online-Kurse wachsen und werden ständig aktualisiert.
Verwendete Funktionalitäten: Lernplattform OÖ (basiert auf Moodle)
Installation von Google Drive auf den Tablets, sodass Speicherung und Datenaustausch möglich werden.
Verwendete App: Google Drive
Die SchülerInnen sollen mit Hilfe der App GeoBoard die Strahlensätze erarbeiten, diese festigen und einen Merkstoff gestalten.
Das Tablet wird zur Veranschaulichung der Ähnlichkeit von Dreiecken eingesetzt. Durch das abwechslungsreiche Darstellen auf dem GeoBoard festigen die SchülerInnen ihre Kenntnisse über die Regeln (Eigenschaften) ähnlicher Figuren und können die Strahlensätze anschaulich „begreifen“.
Verwendete Funktionalitäten und Apps: GeoBoard, BookCreator, AppleTV, Beamer
Mit Hilfe eines Videos wird ein 3-dimensionales bzw. mathematisches Rätsel vorgestellt und die Lösung präsentiert.
Die SchülerInnen nutzten das Tablet, um Fotos und Videosequenzen zu einem geometrischen Rätsel aufzunehmen und mit der App „Clips“ zu einem Erklärvideo zusammenzusetzen.
Verwendete App: Clips
Die SchülerInnen erstellen mit der App „Book Creator“ ein multimediales Merkstoffheft.
Verwendete App: Book Creator
Die SchülerInnen recherchieren mit dem Tablet zu einem frei gewählten europ. Land und bereiten eine Kurzpräsentation vor.
Verwendete Apps: Clips
Ich bin Deutschlehrerin, Lehrerin für Physik, Chemie, Biologie und Bewegung und Sport. Außerdem bin ich Klassenvorstand der 2. Klasse MS. Im Alltag fühle ich mich sehr verwöhnt, eine so gute, verlässliche Infrastruktur zur Verfügung zu haben. Die Tablets machen die Zusammenarbeit mit den DeutschkollegInnen auch besonders für Koordinationen besonders leicht, da das Drive-System so schnell griffbereit ist.
Die Tablet-Kurse, die wir bezüglich 3. Klasse absolvieren konnten, gaben uns ein gutes Handwerkszeug, auch in den anderen Klassen mehr Routine in der digitalen Welt zu bekommen. Für die Zeit der Schulschließungen wegen Corona war es eine immense Erleichterung, digital ziemlich fitte SchülerInnen am anderen Ende der "Leitung" zu wissen.
Die SchülerInnen lernen das Programm iMovie und die Schritte zur Erstellung eines Films kennen.
Anschließend gestalten sie in Gruppen einen Film zu einem konkreten Thema.
Verwendete Funktionalitäten und App: iMovie, Kamera, Videos
Die SuS müssen ein vorgegebenes Ziel erreichen und dabei selbstgewählte Aktionen verwenden.
Die SuS verwenden das Tablet für die App. Es wird direkt am Tablet „programmiert“.
Verwendete App: Fix the Factory (Lego)
Die SchülerInnen fotografieren mit dem Tablet Frühblüher, schicken sie an das interaktive Whiteboard, wo sie bearbeitet und gespeichert werden, sodass ein digitales Herbarium entsteht.
Verwendete Funktionalitäten: Fotofunktion des Tablets, interaktives Whiteboard
Ich verwende diese Mathematik-App vorwiegend im Geometrie- und Algebra-Unterricht.
Die SchülerInnen können nach einer kurzen Einführung sehr rasch Konstruktionen z. B.: von Dreiecken und Vierecken mit ihren merkwürdigen Punkten erledigen. In der Algebra können beispielsweise Geraden mit ihren Funktionsgleichungen ermittelt werden.
Zur Einführung und Übung vieler Bereiche des Mathematikunterrichts eignen sich die Unterrichtsmaterialien dieser App sehr gut.
Die Verwendung dieser App bringt Abwechslung in den Unterricht. Feinmotorisch weniger begabte SchülerInnen erhalten genaue Konstruktionen. Bei vielen Unterrichtsmaterialien erhalten die SchülerInnen eine Rückmeldung, ob ihre Lösung richtig ist.
Verwendete App: Geogebra
1. Hintergrundinfos sammeln
2. Versuchsaufbauten machen
3. Erklär/Versuchsvideo gestalten
Die SchülerInnen nutzten das Tablet zur Recherche, zum Filmen des Versuches, zu Berechnungen
und zur Gestaltung des Videos selbst.
Verwendete Funktionalitäten und Webseiten: Videofunktion des iPads, SMART Board, verschiedene Suchseiten im Internet
Die teilnehmenden Lehrkräfte bereiten jeweils ein Beispiel für einen geplanten bzw. bereits durchgeführten iPad-Einsatz im Unterricht vor und präsentieren diesen den anderen KollegInnen.
Diverse Apps und Techniken
Einrichtung einer einheitlichen Lernplattform, sodass das Tablet zum Austausch von Dateien (z.B. Arbeitsaufträgen) zwischen Lehrkräften und SchülerInnen mittels Google Classroom eingesetzt werden kann.
Verwendete Funktionalitäten und Webseiten: Google Classroom
Create a dialog with the SockPuppets app (30 seconds to one minute) in a team of two.
Bulletoints:
• ask at least five questions each
• use the past simple at least two times
Verwendete App: SockPuppets
Die SchülerInnen nutzen ihr Smartphone zum Finden eines Cache und das Tablet zum Erstellen eines eigenen Caches.
Vorkenntnisse: Kartenlesen, Koordinatensystem.
Verwendete Webseite und App: www.geocaching.com, Geocaching®-App
Ich verwende zum Erlernen der Irregular Verbs vorwiegend die Bilder mit den dazugehörigen Wörtern und Sätzen. Die SchülerInnen lernen die Wörter so im Zusammenhang kennen. Das Üben, Festigen und letztlich die Kontrolle des eigenen Wissens kann immer wieder zwischendurch, vor allem wenn die Irregular Verbs speziell für ein Grammatikkapitel benötigt werden, eingebaut werden. Außerdem bietet die App eine lustvollere Möglichkeit zum Lernen der Wörter im Gegensatz zum Auswendiglernen einer Liste.
Ich erarbeite in meinem Unterricht die ersten 50 Irregular Verbs. Für interessierte und motivierte SchülerInnen könnten die nächsten 50 eine gewünschte Herausforderung darstellen.
Mir gefällt besonders, dass die SchülerInnen jederzeit über ihren Wissenstand informiert sind und die für sie schwierigen Wörter immer wieder eingebaut und damit gefestigt werden. Außerdem können sich die SchülerInnen die Irregular Verbs jederzeit anhören und so ihre Aussprache verbessern.
Ich finde, diese App bringt Abwechslung in eine notwendige aber eher doch langweilige Lernarbeit und kann so zu effektivem Lernen beisteuern.
Verwendete App: IV (Irregular Verbs)
Die Schüler nutzten das Tablet, um auf kahoot.it die vom Lehrer vorbereiteten Quiz in Wettbewerbsform zu absolvieren, einerseits als Übung, letztendlich aber auch als Nachweis ihres Wissensfortschritts.
Verwendete Funktionalitäten, Webseiten, Apps: create.kahoot.it, kahoot.it
SchülerInnen sammeln Informationen zum Leben von Martin Luthers, seine Auswirkung auf Kirche und Staat am Ende des Mittelalters. In Kleingruppen werden Fragen und Antworten für das Kahoot erstellt.
Verwendete Funktionalitäten, Webseiten und App: Kahoot, Bilder, YouTube, Suchmaschine
Erstelle deine eigene Version eines klassischen Kunstwerkes und nutze zur Recherche das Tablet.
Internetrecherche
Erstellt in der Gruppe ein Video (ca. 1 Minute), in dem ihr erklärt, wie „DALTON-PLAN“ an unserer Schule funktioniert.
Verwendete Apps: iMovie, Clips
Wir haben als Schwerpunkt an unserer Schule das Thema „Lesen“. Der Besuch von Bibliotheken und das Lesen von Büchern ist uns besonders wichtig. Zur Arbeit im Unterricht haben sich aber gerade für schwächere LeserInnen Kurzgeschichten sehr bewährt. Gleichzeitig wollen wir durch das Lesen auch das Alltagswissen der Kinder stärken und Kulturen und Bräuche näherbringen. Doch das Lesen war uns nicht genug – wir wollten vor allem den sinnerfassenden Aspekt mehr herausarbeiten, den Wortschatz erweitern und den Text erarbeiten. Für unsere Kinder mit Migrationshintergrund ist das sinnerfassende Lesen jedoch besonders schwer. Daher ist es wichtig, dass das Kind in der Erarbeitung sofort ein Feedback zu seiner Arbeit und zu seinen Aufgaben erhält.
Hier sind wir auf die learningapps mit den Tablets gekommen. Die Kinder können in ihrem Tempo arbeiten und bekommen sofort ein Feedback. Dies motiviert und vermeidet im Erlernen das Einlernen von Fehlern. Durch den spielerischen Aspekt und den Einsatz der Tablets haben diese Stunden einen besonderen Reiz bekommen und die Kinder konnten für ihren Wortschatz und ihr Lernverhalten besonders profitieren.
Tableteinsatz
Zuerst wird zum Thema recherchiert. Anschließend lesen wir die Kurzgeschichte. Zudem werden verschiedene Übungen zum Thema auf dem Tablet absolviert. Kreuzworträtsel, Millionenspiel, Lückentexte kommen in der Auseinandersetzung mit dem Text zum Einsatz.
Am Anfang war es für die SchülerInnen schwierig, die verschiedenen Arten der Übungen zu bedienen. Dies haben sie aber mittlerweile gelernt. Auch die Abgabe der Arbeitsergebnisse über Google Classroom bereiteten am Anfang Probleme. Mittlerweile funktioniert aber auch dies. Wichtig ist, dass die SchülerInnen auch immer sofort ein Feedback für die geleistete Arbeit bekommen.
Das ist auch der große Vorteil. Durch Learning Apps kann das eigene Tempo kann mit dem Tablet gut berücksichtigt werden und Fehler werden sofort ausgebessert.
Fazit:
Die SchülerInnen lieben unsere sinnerfassenden Lesestunden – wir nennen es unsere Leseabenteuer. Die verschiedenen Aufgaben machen die Texte für sie erst richtig interessant. Sie bemühen sich viel mehr um ein Textverständnis, lernen viele neue Wörter und sind mit Begeisterungen dabei.
Verwendete Webseite:learningapps.org
Die SchülerInnen nutzen das Tablet zum selbstständigen Üben von diversen Grammatikthemen mit Learningapps im Deutschunterricht.
Verwendete Apps: Learningapps
Die SchülerInnen nutzen das Tablet zum selbstständigen Üben von diversen Grammatikthemen mit Learningapps im Englischunterricht.
Verwendete Apps: Learningapps
Die Schüler nutzen die App „Math-Fight“ auf dem Tablet für Kopfrechen-Wettbewerbe.
Verwendete App: Math-Fight
Kreative Aufgabenstellungen in Englisch zum Thema „Food / Hungry?)“
Die SuS wählen aus einem „Menu“ („Choose to do tasks“) in Form einer Tabelle. Es gibt 6 verschiedene Aufgabenstellungen, die sie mit verschiedenen Apps (Book Creator, Clips, Pages, Keynote, Kamerafunktion, Slow Motion, …) gestalten können. Die Wahl der App ist frei. Die Ergebnisse sind völlig verschieden und reichen von Speisekarten, Einladungen, eBooks und Plakaten bis hin zu kurzen Videosequenzen.
Verwendete Apps: Book Creator, Keynote, Pages, Clips, iMovie, …
Die SchülerInnen konstruieren mithilfe von GeoGebra die merkwürdigen Punkte des Dreiecks. Die Konstruktionsanleitung werden den MitschülerInnen auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt. Nach der Wiederholung des Normalabstandes, der Erarbeitung der Eigenschaften von Strecken- undWinkelsymmetralen, bzw. der herkömmlichen Konstruktionen im Heft, folgt die Konstruktion am Tablet mit GeoGebra, sodass die schrittweise Konstruktion im Heft durch genaues Überlegen undAusführen der richtigen Befehle ersetzt wird.Die Konstruktionsanleitungen der merkwürdigen Punkte mithilfe von GeoGebra werden abschließend auf die Lernplattform Moodle gestellt, sodass in Eigenverantwortung die erarbeitetenKonstruktionsabläufe wiederholt, bzw. gefestigt werden. Die SchülerInnen können Schritt-für-Schritt die Anleitung sehen und lesen und gleichzeitig auf Papier mitkonstruieren.
Verwendete Apps: GeoGebra, Moodle
Gesammelte Gesteine aus der Umgebung mit dem Phonescope auf Tabletkamera betrachten, Mineralien bestimmen und erkennen.
Das Tablet in Verbindung mit dem Phonescopes wurde anstelle eines Auflichtmikroskops verwendet.
Verwendete Funktionalitäten: Tablet und Phonescope
Die SchülerInnen gestalten ein eBook, in dem die Körperteile auf Englisch beschriftet und mündlich benannt sind.
Einsatz des Tablets:
Die SchülerInnen nutzten das Tablet zum Fotografieren und zur Vorbereitung einer Kurzpräsentation über das Thema Körperteile.
Verwendete App: Book Creator
Eine Gruppe von SchülerInnen gestaltet gemeinsam ein Übungsblatt zu einem bestimmten Thema (z.B. Terme).
Die SchülerInnen nutzen die App „Pages“, um in der Gruppe über ein in iCloud freigegebenes Dokument ein Übungsblatt zu erstellen, welches den jeweiligen anderen Gruppen zum Üben zur Verfügung gestellt wird.
Verwendete Apps: Pages und Showbie
Die SchülerInnen erweitern und festigen mithilfe von Lernsets der Quizlet App ihren EnglischWortschatz.
Verwendete App: Quizlet
Die SchülerInnen recherchieren selbstständig im Internet zum Thema Pilze und präsentieren ihre Ergebnisse.
Recherche auf verschiedenen Internetseiten.
Die Stationen des Lebens von Franziskus und die Erzählungen von ihm als Mind-Map darstellen.
Verwendete Webseiten und App: Mind-Map „SimpleMind“, verschied. Kindersuchmaschinen
- Recherchiere zu einem vorgegebenen oder selbstgewählten Thema - Informationen im Internet - und bereite anschließend eine 1 bis 3-stündige Präsentation vor. Verwende und gestalte dazu eine Keynote-Präsentation mit 5 bis 8 Folien.
- Führe die Bastelanleitung oder den Versuch vom Buch S.18 durch (Papierschiff falten und schwimmen lassen). Mache Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten und notiere deine Beobachtungen. Gestalte eine Keynote-Präsentation und stelle deine Versuchsergebnisse vor der Klasse vor.
Verwendete Funktionalitäten, Webseiten und App: Keynote, Internetrecherche, Fotos
Die SchülerInnen nutzen das Tablet zum Üben im Kompetenzbereich Sprachbewusstsein, zum Lesen von Geschichten sowie zur Recherche der Herkunft grundlegender idiomatischer Wendungen der deutschen Sprache. Sämtliche Aufgaben sind auf das Thema Till Eulenspiegel abgestimmt.
Verwendete Funktionalitäten, Webseiten, Apps: Lernplattform, Learning Apps, www.labbe.de/lesekorb, www.geo.de/GEOlino.
Im Englisch-Unterricht bringt der Einsatz von Tablets viele Vorteile mit. Es kann laufend im Unterricht oder für Übungen zuhause eingesetzt werden. Wir verwendeten das Tablet für Wortschatzerweiterung, um Sicherheit in der Aussprache zu fördern oder einen spielerischen Umgang mit Fremdsprache zu ermöglichen.
Konkret verwenden die SchülerInnen das Tablet zur Recherche, für Grammatik-Übungen und Übung Wortschatz und Aussprache. Ein großer Vorteil liegt in der Individualisierung und Einzelförderung. Voraussetzung ist eine gute WLAN-Verbindung. Die SchülerInnen arbeiten gerne damit und der Tableteinsatz führt zu einer Motivationssteigerung bei den SchülerInnen.
Verwendete Webseiten und Apps: Quizlet, english4u.de, englisch-hilfen.de, Internetrecherche
Übe die zugewiesenen Pins, damit du den abschließenden Test problemlos bearbeiten kannst.
Die SchülerInnen nutzten hierfür die App ANTON am Tablet.
Die SchülerInnen verwenden das Tablet zur Recherche, für Lernspiele, die auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt wurden und für das Online-Spiel TOPOROPA. Die ausgewählten Übungen und Spiele beziehen sich auf europäische und nordamerikanische Städte, sodass sie diese vergleichen können.
Verwendete Apps, Webseiten: learning-apps, toporopa
Einsatz des Tablets:
Die SuS nutzen das Tablet zum papierlosen Üben (Schreiben mit Finger oder Stift), zur Bearbeitung eines Wochenplans und zum Sammeln von Merkstoffbüchern (erstellt mit BookCreator) und gut gelungenen Arbeiten (Portfolio). Außerdem wird die App zur Kommunikation über die Hausübung (welche? Welche Probleme? Erledigt) verwendet. Zusätzlich steht ein Beurteilungsbereich zur Verfügung.
Verwendete App: Showbie
Es soll ein kurzes und ansprechendes Video produziert werden, das ein möglichst lebendiges Bild unserer Schule vermittelt. (Durch den Lockdown war kein üblicher Tag der offenen Tür möglich).
Verwendete App: iMovie
Gestalte ein Bewerbungs-/Vorstellungsvideo, das als Ergänzung zu den herkömmlichen Bewerbungsunterlagen dient. Nutze das Tablet, um zu fotografieren, selbst Videos zu drehen und die eigenen Stärken und Fähigkeiten hervorzuheben.
(Die Aufgabe wird fächerübergreifend bearbeitet.)
Verwendete Funktionalitäten und Apps: Clips, Foto- und Videofunktion
Die SchülerInnen gestalten eine digitale Pinnwand mit Fotos zu Dingen, die für sie wichtig sind, und kommentieren die Fotos der anderen. Anhand der Ergebnisse folgt eine Diskussion zu "Wie verhalte ich mich im Netz".
Verwendete App: Padlet